Sie befinden sich hier:

IBM Gesundheitsplattform

Ab dem 1. Januar 2021 haben alle gesetzlich Versicherten Anspruch auf eine elektronische Patientenakte. Mit der ePA erhalten Patienten zum ersten Mal einen transparenten Überblick über ihre Gesundheitsdaten. Sie können ihre gesundheitsbezogenen Daten und Dokumente all denjenigen zur Verfügung stellen, die an ihrer medizinischen Behandlung beteiligt sind – darunter Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten oder Apotheker. Das verschafft den Beteiligten einen Einblick in den Verlauf der bisherigen Behandlung und unterstützt sie bei einer individuellen Therapieentscheidung. 

Die Entwicklung der Gesundheitsakte ePA bei IBM beschäftigt mehr als 100 Entwickler, Sicherheits- und Betriebsspezialisten, Projektmanager und „product-owners“. Die Softwarekomponenten sind in vielen Krankenkassen-Apps bereits integriert und können von den Versicherten in Anspruch genommen werden. Mit der TK, Barmer, AOK, Knappschaft, Viaktiv, HEK und DKV können mehr als die Hälfte aller Bundesbürger die von IBM entwickelten Lösungen in Anspruch nehmen.   

Seit 2019 unterstütze ich die IBM bei der Umsetzung der elektronischen Patientenakte. Im internationalen, agilen „scrum team“ entwickle ich in Swift und SwiftUI Features und Lösungen zum Ausbau der von der Gematik spezifizierten Angebote. Schwerpunktmäßig habe ich an der Integration folgender Komponenten maßgeblich mitgewirkt: