Sie befinden sich hier:

Dienstleistungen

home_6018

iOS App-Entwicklung

Entwicklung nativer Anwendungen (Apps), aktuell Gesundheitsanwendnungen für iOS-basierte Endgeräte

Seit 10 Jahren entwickle ich native Applikationen für Apple-Produkte. Gestartet mit einer eigenen App (Klangschalenwecker) im Appstore, die ich noch in Objective-C schrieb, arbeite ich seit Version 3 mit Swift und für mein letztes Projekt ebenfalls mit SwiftUI. 

Für meinen derzeitigen Kunden IBM entwickle ich im internationalen Team die Gesundheitsanwendung ePA, die von vielen Krankenversicherungen wie TK, Barmer und AOK eingesetzt wird. 

Apps, an denen ich maßgeblich – auch konzeptionell – mitgearbeitet habe, erhielten mehrfach Auszeichnungen von Apple.

Agile Culture, Scrum-Prozesse und Versions-Management mit Git sind für mich Alltag. Meine Liebe zum Detail setzt sich in der Software-Entwicklung durch gelebten CleanCode und moderne Software-Architektur fort. 

Warum ich es liebe, Software zu entwickeln?

Es ist die schöpferische Tätigkeit, das Abtauchen im Tun, jener "Flow-Zustand", in dem die Zeit keine Rolle mehr spielt. Abstraktes Denken, weit weg vom irdischen Dasein. Sich wiederfinden irgendwo in syntatktischen Formen und Konstrukten. Die Legosteine der Kindheit sind komplexer geworden, aber das Spiel fühlt sich noch genau so an.

Prototypen-Entwicklung

Computer-gestütztes Konstruktion und Fertigung von Prototypen aus Holz, Aluminium oder 3D-Druck.

Basierend auf meinem handwerklichen Erfahrungen im Exponatbau, meiner technischen Expertise im Einsatz von Micro-Controllern und des im feinwerktechnischen Ingenieurstudium erworbenen Know-how  entwerfe ich Prototypen mit dem CAD-Programm Fusion 360 von Autodesk. Die gestalteten Modelle können sofort mit einem Raise3D-Pro3 3D-Drucker in fast allen gängigen Materialien ausgedruckt werden. Für die Holz- und Aluminiumbearbeitung stehen elektrische Werkzeuge sowie die CNC-Fräse M.1000 von Stepcraft bereit, die mittlerweile mit Werkzeugwechsler und Minimalmengenschmierung ausgerüstet ist, um kleine Stückzahlen zeiteffizient zu produzieren.

Auf das schöpferische Potenzial zugreifen

Jedes Material hat seine eigene Ausdruckskraft und Energie. Das Formen dieser festen Körper, die Materialeigenschaften, die Oberfläche, das Gefühl - durch die Arbeit mit verschiedenen Materialen entsteht eine Verbundenheit zur Erde, Energien und Informationen. Es entsteht konzentrierte Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung sowie Dankbarkeit für die Verbindung zwischen physischer und geistiger Welt. Hört sich abgehoben an? Genau so fühlt es sich an.

Hands-On-Exponat-Entwicklung

Entwicklung medientechnischer, interaktiver Geräte oder Skulpturen zum Anfassen und Ausprobieren.

Seit 2005 sind von mir mehr als 100 Exponate in über 10 Science-Centern installiert worden. Die Konzepte werden meist von Kommunikationsagenturen entworfen, es folgen technische Umsetzungspläne, Angebote und meine Umsetzung. Für große Projekte greife ich auf ein Netzwerk aus unterschiedlichen Fachleuten zu, da die technischen Anforderungen an die Gewerke zum Teil sehr spezifisch und unterschiedlich sind. 

Wahre Freude erleben

Es ist ein erhebendes Gefühl, den Besuchern in der Ausstellung dabei zuzusehen, wie sie mit den Exponaten interagieren. Die freudigen Emotionen, die durch meine Arbeit hervorgerufen werden, live erleben zu können.